MIT Tönisvorst auf dem “Königsweg”

Datum des Artikels 03.02.2026
Basis aktuell

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Tönisvorst besuchte die Königs-Gruppe zu einem interessanten Vortrag über die zentrale Rolle eines professionellen Forderungsmanagements für die Liquidität und Planungssicherheit mittelständischer Unternehmen.

„Ausstehende Forderungen sind eine der häufigsten Ursachen für Liquiditätsengpässe im Mittelstand“, erklärte der Gründer und Inhaber Christian Königs. „Unsere Arbeit trägt dazu bei, diese Risiken zu minimieren und Unternehmen finanziell handlungsfähig zu halten. Wir verstehen uns dabei nicht als Geldeintreiber, sondern als Dienstleister für eine funktionierende Wirtschaft.“

„Es war sehr aufschlussreich zu sehen, wie hier mit hohem technischem und juristischem Sachverstand sowie einem klaren Fokus auf Dialog und Fairness gearbeitet wird“, so der Stadtverbandsvorsitzende Georg Körwer. „Ein funktionierendes, seriöses Inkasso ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der Unternehmen absichert und somit auch Arbeitsplätze in der Region stabilisiert.“

Die MIT gewann während der Führung Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche der Königsgruppe, zu der neben der Inkasso GmbH auch Dienstleister für Digitalisierung und Archivierung gehören. Besonderes Augenmerk lag auf den Themen Datenschutz, digitale Transformation und der Qualifizierung der über 120 Mitarbeiter, die das Unternehmen als sein „größtes Kapital“ betrachtet.

Christian Königs stand auch nach seinem interessanten Vortrag noch lange für einen Austausch mit der Besuchergruppe bereit.