MIT KV Aschendorf-Hümmling – Politik und Gaumenfreuden 2019 – Unternehmer spenden Grundschule Fresen

Datum des Artikels 01.12.2019
Basis aktuell

Georg Gerdes, Sprecher der MIT Aschendorf-Hümmling, begrüßte rund 70 Teilnehmer der diesjährigen Traditionsveranstaltung „Politik und Gaumenfreuden“ im Rüschenhof in Fresenburg, Samtgemeinde Lathen.

Er begrüßte besonders den seit einem Monat im Amt befindlichen neuen Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens und den Bürgermeister der Gemeinde Fresenburg Gerhard Führs. Das Ziel sei, die Lebensbedingungen zu verbessern, so Wilkens. Lathen zeichne sich durch ein hohes bürgerliches Engagement aus. Die Initiative „jung kauft alt“ wolle mehr junge Menschen im Zentrum der Gemeinde ansiedeln. Klimaschutz sei in Lathen schon seit mehr als zehn Jahren Thema. Die frühkindliche Ausbildung habe in Lathen einen hohen Stellenwert. Ein Jugendtreff mit einem eigenen Jugendpfleger belege, dass sich Lathen der jungen Generation besonders annehme, so Wilkens. Hauptredner war der Generalsekretär der Niedersachsen-CDU, Kai Seefried MdL. Die CDU kümmere sich um die Zukunft Deutschlands, während sich die SPD augenblicklich eher mit sich selbst beschäftige. Seefried machte klar, dass der Koalitionsvertrag nicht nachverhandelt werde und unterstrich, dass die Antwort für die Zukunft nicht das Aussprechen von Verboten sei. Ein gemeinsames Europa, das Überwinden von Grenzen statt Abschottung und das Gehen neuer Wege führe zu Lust auf Zukunft. Die CDU wolle Wohlstand, Umwelt, Arbeit und Nachhaltigkeit in Einklang bringen. Es komme nicht auf’s Kritisieren an, sondern auf Freude zu Veränderung mit Mut und Begeisterung. Nach der engagierten Rede sammelten die Mittelständler wieder für einen sozialen Zweck. Über 2.000 € kamen für die Grundschule Fresenburg zusammen. Wir gratulieren! Fotos: Frank Silze Foto 1: (v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Gitta Connemann MdB, Wilhelm Schulte, CDU Generalsekretär Kai Seefried MdL, Georg Gerdes, Ernst-Otto Cordes und der Lathener Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens. Foto 2: „Wohlstand, Umwelt, Arbeit und Nachhaltigkeit in Einklang bringen!“, Kai Seefried MdL. Foto 3: Eine kleine Erinnerung an die diesjährige Veranstaltung „Politik und Gaumenfreuden“.