MIT Bezirksverband Osnabrück-Emsland mit IHK im Dialog

Datum des Artikels 26.03.2019
Basis aktuell

Im Rahmen des Bezirksmittelstandstages diskutierten Mittelständler der MIT-Bezirksverband Osnabrück-Emsland mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, Marco Graf, über die wirtschaftliche Lage in der Region und den BREXIT.

„Wir wissen Stand heute nicht, ob, wann und wie der Brexit kommt“, so Graf. Die IHK habe mit dem Flyer „Are you ready for BREXIT“, einer vielfach abgerufenen Brexit-Checkliste und Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Zoll für Unternehmen eine Informationsoffensive gestartet, die einen sehr guten Anklang finde. Im IHK-Bezirk gebe es bei den Betrieben eine sehr hohe Ausbildungsbereitschaft. Der Druck auf den Ausbildungsmarkt nehme allerdings zu, da die Schulabgänger-Jahrgänge kleiner würden. Auch strebten viele Abiturienten direkt an die Hochschule. Die hohe Zahl der Studienabbrüche zeige allerdings, dass dies nicht immer die richtige Wahl sei. Mit dem Projekt „Neustart“ versuche die IHK, diese Studienaussteiger für die Berufliche Ausbildung zu gewinnen. Die Unterrichtsversorgung an den Berufsbildenden Schulen sei weiterhin sehr unbefriedigend. Landesweit betragen die Auslastungen in der Theorie 91,2 Prozent, in der Fachpraxis 88,5 Prozent, so dass eine Gesamtversorgung von 90,7 Prozent erreicht werde. Dies sei eindeutig zu wenig, so Graf. Es sei deshalb vordringlich, dass die Bildungspolitik des Landes einen Pfad definiere, auf dem auf mittlere Sicht, etwa innerhalb von 5 Jahren, eine Unterrichtsversorgung von 100 Prozent erreicht werde. Graf forderte schließlich die Verbesserung der Schienenanbindung auf der West-Ost-Achse Amsterdam - Berlin. Durch den ab 2023 möglichen Wegfall des Lokomotivwechsels an der Grenze zu den Niederlanden ergäben sich erste Zeitgewinne. Darüber hinaus benötige man eine Taktverdichtung, zunächst an den Tagesrändern.