Martinsgans im Bärenkrug

Datum des Artikels 10.11.2018
Basis aktuell

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote war am 10. November Dinner-Speaker beim Martinsgans-Essen der MIT Rendsburg-Eckernförde im "Bärenkrug" in Molfsee bei Kiel. MIT-Kreisvorsitzender Günter Kohl forderte ein "Ende der bleiernen Zeit" in der CDU.

Mit ihrem Martinsgans-Essen hat die MIT im Herzen Schleswig-Holsteins eine Tradition begründet, die Gäste aus dem ganzen Bundesland anzieht. Nach MP und MIT-Mitglied Daniel Günther war in diesem Jahr Innenminister Hans-Joachim Grote Gastredner. Er stimmte seine Zuhörer auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich der Kommunen ein. Immerhin hat das nördlichste Bundesland noch über 1.100 selbstständige Städte und Gemeinden. Kreisvorsitzender Günter Kohl ging in seiner Begrüßung auf den bevorstehenden Führungswechsel in der Bundes-CDU ein. Die Grundsätze wirtschaftlichen Handelns müssten wieder in den Fokus der Politik gestellt und die sozialen Begehrlichkeiten eingedämmt werden. Das "Zeitalter der Alternativlosigkeit" sei vorüber. Fleiß, Einsatz, Arbeit und Risikofreude müssten sich wieder lohnen. Der Wirtschaftsflügel freue sich auf Friedrich Merz. Foto 1 : Minister H.-J. Grote (links) und Kreisvorsitzender Günter Kohl Foto 2: Gänseessen der MIT in Schleswig-Holstein