Baubranche: Nichts ist mehr kalkulierbar

Datum des Artikels 17.09.2021

MIT-KV Meppen besuchte Bauunternehmen Schulte in Haselünne

Die niedersächsische Bauwirtschaft leidet nach wie vor unter Lieferengpässen vieler Produkte und den damit verbundenen erheblichen Preisschwankungen. Das erfuhren Mitglieder des Kreisverbandes Meppen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) kürzlich bei einem Besuch des Bauunternehmens Schulte in Haselünne.

Das moderne und innovative Unternehmen, seit 1990 geleitet von Alleininhaber Dipl.-Ing. Ralf Schulte, erzielt über 100 Mio. EUR Jahresumsatz,  beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in Lähden, Berlin, im Ruhrgebiet und Emsbüren. Es hatte schon frühzeitig auf die derzeitige Situation durch Lagerhaltung reagiert. „Das Vormaterial ist jedoch verbaut“, erklärte Stefan Kleimann, Geschäftsführer im Hause Schulte der Besuchergruppe um den KV-Vorsitzenden Landrat a.D. Reinhard Winter. Bis auf  Beton und Steine seien viele Preise explodiert, bei Holz fast verdreifacht. Das Unternehmen versucht, Lieferwege aus dem Ausland aufzubauen, die Zertifizierung, beispielsweise bei Dämmstoff, sei jedoch nicht so einfach.

Das  Gespenst der Inflation geht in  diesem Wirtschaftszweig schon längere Zeit um. „Nichts ist mehr kalkulierbar“, heißt es in der Branche, um eine durchgängige Beschäftigung zu gewährleisten, wird mit teilweise äußerst geringen Deckungsbeiträgen kalkuliert. Dass der Auftraggeber einen Teil des Preisrisikos mittragen muss, lässt sich nicht mehr vermeiden.

Der anwesende CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann, der einen Überblick über die derzeitige politische Lage gab, meinte, dass die Mangelprobleme der Bauwirtschaft in etwa vergleichbar seien mit dem sogenannten Klopapier-Effekt der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020, als die Kaufhausregale aus Angst vor Nachschub leergefegt waren.

Zu den Gästen zählte auch Niedersachsens MIT-Landesgeschäftsführer Steffen Preugschat.

Die Fotos zeigen die Besuchergruppe im neuen Verwaltungsgebäude und vor dem Haupteingang.